Holzbläserquintett

Auris Ensemble

Das Holzbläserquintett Auris Ensemble gründete sich 2013 aus jungen, motivierten Studierenden der Hochschule für Musik und Tanz Köln um Bläserkammermusik zu spielen. Der Name des Ensembles kommt aus dem Lateinischen und bedeutet »Gehörsinn« oder »Zuhörer«.
Das Quintett spielte bereits mehrfach bei Kammermusikkonzerten in der Musikhochschule Köln und zeichnet sich durch sein international geprägtes Musikverständnis aus. Weitere Konzerttätigkeiten verbindet das Auris Quintett mit der Stiftung Villa musica Rheinland-Pfalz, so erhielten die Musiker bereits die Gelegenheit intensiv mit dem Ma´alot Quintett kammermusikalisch zusammen zu arbeiten. Das Holzbläserquintett erarbeitete im Sommer 2017 mit dem Flötisten Pirmin Grehl auf einem Kammermusikmeisterkurs der Stiftung Villa musica Rheinland-Pfalz ein anspruchsvolles Konzertprogramm und ist 2018 für zwei weitere Meisterkurse von der Stiftung eingeladen.
2016 wurde das Ensemble in die Förderung der Werner Richard-Dr. Carl Dörken Stiftung aufgenommen und war 2017 im Rahmen der Konzertreihe »Best of NRW« in zahlreichen Konzerten zu hören.