Irakli Kakhidze

Der georgische Tenor Irakli Kakhidze erhielt seine musikalische Ausbildung am Konservatorium seiner Heimatstadt Batumi. Er besuchte Meisterklassen bei Leo Nucci und Ruggero Raimondi und wurde im Anschluss an sein Studium Mitglied des Opernstudios des State Music Centre of Batumi. Hier übernahm er erste Partien und konnte sich ein breites Rollenspektrum erarbeiten. Dazu zählen u. a. Alfredo, Edgardo, Turridu, Don José, Nadir (Die Perlenfischer), Rodolfo, Nemorino oder auch Don Ottavio. Als Solist an der Oper in Tiflis war er in Partien wie Ismaele in Verdis Nabucco oder Cavaradossi in Tosca zu erleben. Besondere Unterstützung erfuhr der junge Tenor dabei durch den georgischen Bariton Lado Atanéli.
Irakli Kakhidze ist Preisträger der Georgian Theatre Society sowie der Lado Atanéli Competition.
2014 war Irakli Kakhidze Finalist des Paris Opera Awards und konzertierte in der Folge an den Opernhäusern von Marseille, Avignon und Toulouse. Von 2011 bis 2013 war er Mitglied des Centre National d’Artistes Lyriques (CNIPAL) in Marseille und Avignon, wo er u. a. als Edgardo, Turridu und Alfred (Die Fledermaus) zu erleben war. Weitere Engagements führten ihn an die Opéra National de Lorraine (Nancy), zum Festival Radio France in Montepellier, an die Opéra National de Bordeaux, zum Tallinn Opera Festival (Estland), zum Daegu International Opera Festival (Süd-Korea) und an die National Opera in Bergen (Norwegen). Seit der Spielzeit 2017/2018 ist er festes Ensemblemitglied des Nationaltheaters Mannheim, wo er u. a. Pollione (Norma) und Radames singt.

unter anderem beteiligt an

Verdi Requiem