Jörg Weinöhl (Konzept)

Jörg Weinöhl wurde 1970 in Rüsselsheim geboren. Seine musikalische Ausbildung erhielt er an der Flöte. Nach regelmäßigen solistischen Konzertauftritten wandte er sich im Alter von 18 Jahren dem Tanz zu und besuchte die Staatliche Ballettakademie Stuttgart. Daraufhin wurde er von Marcia Haydée für das Stuttgarter Ballett verpflichtet. Nach drei Jahren engagierte Martin Schläpfer Jörg Weinöhl als Solotänzer in seiner Compagnie in Bern. Dort verkörperte er die Rolle des Todes in Der grüne Tisch von Kurt Jooss, eine Erfahrung, die sein zukünftiges Schaffen maßgeblich beeinflussen sollte. Die langjährige Zusammenarbeit mit Martin Schläpfer setzte sich in Mainz und Düsseldorf fort. Jörg Weinöhl erarbeitete in dieser Zeit international beachtete Solopartien. Die Zeitschrift »Tanz« nominierte ihn mehrmals als Tänzer des Jahres. 2012 wurde er selbst für den Theaterpreis »Der Faust« nominiert, 2018 seine Choreografie Nussknacker und Mäusetraum für den Österreichischen Musiktheaterpreis.

Seit 2009 widmet sich Jörg Weinöhl zunehmend der Tätigkeit als Choreograf und entwickelt Stücke in verschiedenen Formaten, die an unterschiedlichen Orten vom Opernhaus bis hin zum Kunstmuseum gezeigt werden. Von 2016-18 war Jörg Weinöhl Ballettdirektor der Oper Graz. Er kreierte während dieser Zeit u. a. den Ballettabend Und der Himmel so weit, ein Ballettabend für Franz Schubert, den Bachabend Kontrapunkt. Auf der anderen Seite von Bach, den Tanzabend Meine Seele hört im Sehen und das Handlungsballett Sommernacht, geträumt. 2019 inszenierte er am Staatstheater Darmstadt mit Orlando von Georg Friedrich Händel seine erste Oper.