Johannes Winde

Johannes Winde, geboren 1978 in Weimar, hat bisher in über sechzig Theaterproduktionen die musikalische Leitung (Komposition, Live-Musik, Sounddesign & Arrangements) übernommen. Er arbeitete mit den Regisseur*innen Volker Lösch, Ulrich Rasche, Jan Neumann, Sebastian Schug, Schirin Khodadadian und Marc Becker u. a. am Theater Basel, Volkstheater Wien, Schauspiel Leipzig, Staatstheater Stuttgart und Staatstheater Hannover. 2015 wurde das Kunstfest in Weimar mit seiner Auftragskomposition, Orchestronik, für Sinfonieorchester mit elektronischen Elementen eröffnet. Seinen Orchesterarrangements begegnet man u. a. auf den Alben des deutschen Popmusikers Clueso. Außerdem komponiert und produziert Johannes Winde Soundtracks für Filme (Vollmond, Anmaßung, Das schaffen wir schon).
Mit seiner Musik für Extrem laut und unglaublich nah stellt er sich erstmalig am Theater Bielefeld vor.