stellv. Solo-Kontrabass

Klaus Ebert

Klaus Ebert wurde 1968 in Altdorf bei Nürnberg geboren, den ersten Kontrabass-Unterricht bekam er mit 15 Jahren. Nach dem Abitur studierte er am Meistersinger-Konservatorium Nürnberg bei Günter Hampel, dann an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Prof. Ulrich Lau; er belegte Meisterkurse bei Prof. Michinori Bunya und Prof. Johannes Auersperg. Orchestererfahrung sammelte er durch das Collegium Musicum Schloss Pommersfelden und das Schleswig-Holstein-Festival-Orchester sowie durch Zeitverträge bei der Württembergischen Philharmonie Reutlingen und den Stuttgarter Philharmonikern. Seit August 2001 ist er bei den Bielefelder Philharmonikern als stellvertretender Solo-Kontrabassist fest engagiert.

Neben dem Dienst betätigt er sich auch in den Kammerkonzerten der Bielefelder Philharmoniker, im Ensemble Tangophil sowie als Kontrabass-Lehrer.