Maida Hundeling

Die deutsche Sopranistin wurde in Bizerta/Tunesien geboren. Ihr Gesangsstudium begann sie bei Werner Schürmann; anschließend vervollständigte sie Ihre Gesangsausbildung und Interpretationsarbeit mit KS Olivera Miljakovic in Wien. Ab 2001 war Maida Hundeling am Thüringer Landestheater Eisenach engagiert, seit 2003 arbeitet sie freiberuflich.

Ihr künstlerischer Schwerpunkt liegt im deutschen Repertoire, sie präsentiert aber genauso gern die dramatischen Rollen bei Verdi, Puccini, Janáček, Dvořák oder Tschaikowski und ist damit längst weltweit eine gefragte Sänger-Darstellerin. Zu ihren jüngeren Engagements zählen die Titelrollen in Turandot und Fidelio in Bratislava, Tosca und Jenůfa in Brünn, Elektra bei der Slowakischen Filharmonie Bratislava und am Staatstheater Braunschweig, Fremde Fürstin (Rusalka) an der Houston Grand Opera, Desdemona in Ostrava, Aida und Nabucco in der Arena di Verona, außerdem Helmwiege (Die Walküre) in Covent Garden und an der Staatsoper Hamburg.
Die Aida hatte sie bereits 2005 bei einer Gastspielreise nach Japan gesungen, anschließend u. a. bei den Salzburger Festspielen, an der Oper Leipzig, bei den Schlossfestspielen Schwerin sowie den Thurn und Taxis Schlossfestspielen Regensburg. 2010 gab Maida Hundeling ihr Italien-Debüt mit der Chrysothemis (Elektra) in einer Koproduktion der Opernhäuser in Bolzano, Modena, Piacenza und Ferrara. Kurz darauf war sie als Elisabeth (Tannhäuser) an der Mailänder Scala zu erleben (musikalische Leitung: Zubin Mehta/Regie: La Fura del Baus). Leonore (Fidelio) führte sie 2011 an die Houston Grand Opera und die Edmonton Opera in Kanada. 2012 sang sie erstmals Strauss‘ Salome an der Volksoper Wien. Mit Senta, die sie bereits 2008 in Prag und Braunschweig interpretiert hatte, eröffnete sie 2013 die Spielzeit am Staatstheater Wiesbaden und sang sie konzertant während einer Tournee in Spanien, beim Smetana Festivals in Litomysl sowie in Ljubljana, Montreal und Dortmund.

Maida Hundeling ist außerdem international in zahlreichen Konzerten, Galas und sakralen Aufführungen zu hören. Zukünftige Engagements umfassen das Sopransolo in Beethovens 9. Symphonie am Teatro La Fenice, Ortrud am Royal Opera House London und die Brünnhilde(n) im gesamten Ring-des-Nibelungen-Zyklus in Peking.