Solo-Flöte

Maximilian Randlinger

Maximilian Randlinger, geboren 1988 in Traunstein, erhielt den ersten Flötenunterricht bei Ralph Glas und Prof. Gunhild Ott, bevor er 2008 sein Studium an den Musikhochschulen in Hannover und München bei Prof. Andrea Lieberknecht antrat. Meisterkurse bei Prof. Michael Martin Kofler und Prof. Felix Renggli runden seine Ausbildung ab. Zwischen 2005 und 2008 gewann er mehrere 1. Bundespreise im Wettbewerb Jugend musiziert. Seit der Spielzeit 2022/2023 ist er als Soloflötist bei den Bielefelder Philharmonikern tätig.

Als Gründungsmitglied des canorusquintett, das sich 2009 aus ehemaligen Mitgliedern des Bundesjugendorchesters bildete, gewann er den 1. Preis sowie den Haynes Sonderpreis im Internationalen Henri-Tomasi-Wettbewerb, den 1. Preis im Felix- Mendelssohn-Bartholdy-Hochschulwettbewerb und wurde als Semifinalist im 63. ARD Musikwettbewerb u. a. mit dem Sonderpreis für die beste Interpretation des Auftragswerks bedacht. CD- Aufnahmen und Live-Mitschnitte des Bayerischen Rundfunks und des Südwestdeutschen Rundfunks sowie ihre Auftritte bei renommierten Festivals, wie dem Rheingau-Musikfestival, belegen den Erfolg dieses Kammermusikensembles. 

Maximilian war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes, des Vereins »LiveMusicNow« Hannover und München und der »Villa Musica-Rheinland Pfalz«. Als Solist wurde er mit dem 1. Preis im 4. Internationalen Musikwettbewerb Markt Oberstdorf, sowie mit einem Stipendium des Deutschen Musikwettbewerbs ausgezeichnet und konzertierte bereits mit dem Kurpfälzischen Kammerorchester, dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim, dem Theater für Niedersachsen Hildesheim und dem Philharmonischen Orchester Bad Reichenhall. 

Als passionierter Orchestermusiker konnte er seine Erfahrungen in Orchestern wie dem Münchener Kammerorchester, den Augsburger Philharmonikern, dem Gürzenich-Orchester Köln, den Bamberger Symphonikern und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks ausbauen. Der Grundstein hierfür wurde schon in seiner Jugend im Bayerischen Landesjugendorchester gelegt. Seit 2016 wirkt er zudem beim CHAARTS-Festivalorchester mit u.a. beim Boswiler Musiksommer oder dem Vivacello Festival, Liestal. In den Spielzeiten 2018 – 2020 war Maximilian im Bayerischen Staatsorchester der Staatsoper München engagiert. Von Oktober 2021 bis Juli 2022 betreute er die Querflötenklasse im künstlerischen Hauptfach am Leopold- Mozart- Zentrum Augsburg. 

unter anderem beteiligt an

Brahms zwei