Michael Siemon

Michael Siemon erhielt seine musikalische Ausbildung an der Musikhochschule des Saarlandes bei Berthold Hirschfeld. Er wurde bereits während des Studiums als Gast an das Theater Bielefeld, das Staatstheater Braunschweig, das Theater Ulm sowie die Opernfestspiele in Merzig und Heidenheim engagiert. Weitere Gastengagements folgten am Aalto Theater Essen, am Staatstheater Mainz, Theater Koblenz und Theater Trier.

2008 wurde Michael Siemon Preisträger des Gesangswettbewerbs der Kammeroper Schloss Rheinsberg und sang dort Belmonte. Von 2009 bis 2012 gehörte er zum Ensemble des Theaters Gera-Altenburg. Hier sang er Partien wie Tamino, Walther von der Vogelweide, Alfred und Don José. Darauf folgte ein Festengagement an den Theatern Krefeld-Mönchengladbach, wo er zwischen 2012 und 2016 u. a. als Don Ottavio, Fenton, Rinuccio, Leander, Eisenstein, Boris Grigorjewitsch, Sou-Chong, Ein italienischer Sänger, Des Grieux (Manon) und Riccardo zu hören war.

2017 debütierte er mit großem Erfolg in seiner ersten Wagner-Partie als Lohengrin, zunächst in Krefeld und kurz darauf beim Saaremaa Festival in Estland. Danach folgten zwei Produktionen der Ariadne auf Naxos mit ihm als Bacchus in Gießen und am Meininger Staatstheater, später sang er diese Partie auch in Augsburg. In Krefeld gastierte Michael Siemon als Viktor Ronai in Die Faschingsfee (Kálmán). Im Mai 2018 gab er sein Debüt an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf als Fenton. Die Saison 2018/2019 sah ihn als Paul in Die tote Stadt am Staatstheater Saarbrücken und als Dr. Siedler in Im weißen Rössl an der Oper Köln.

Anschließend folgte mit dem Tannhäuser und Erik (Der fliegende Holländer) zwei weitere Wagner-Partien; erstere am Meininger Staatstheaters am originalen Schauplatz, dem Festsaal der Wartburg in Eisenach, letztere an der Lettischen Nationaloper Riga. Die Corona-Pandemie verhinderte die Premieren von Fernand Cortez oder Die Eroberung von Mexiko (Spontini) an der Oper Dortmund sowie Boris Godunov an der Oper Frankfurt. Dort wird Michael Siemon aber 2021/22 als Kaiser in Die Frau ohne Schatten zu erleben sein

Foto © Michael Siemon