jungplusXKinderkonzert

Kino anno dazumal

4. Kinderkonzert

Beschreibung

Ein Leben ohne Fernseher, Computer(-spiele), Smartphone und Tablet? Unvorstellbar. Aber wusstet Ihr, dass es bis in die 1960er Jahren keine Selbstverständlichkeit war, dass jeder Haushalt einen Fernsehapparat besaß? Und um 1920 und noch früher war dieser noch gar nicht erfunden. Was für eine Sensation, wenn man zu der Zeit ins Kino ging und bewegte Bilder sehen konnte – in schwarz-weiß versteht sich und noch ohne Ton. Damit die Bilder die passende Untermalung bekamen, spielten Musiker*innen live in den Kinos die hoffentlich passende Musik dazu. Wir zeigen Euch in diesem Kinderkonzert, welche Auswirkung die
richtige (oder falsch) ausgewählte Musik auf die jeweilige Filmszene hat und entführen Euch im Anschluss zu ausgewählten Stummfilmen in die Anfänge des Kinos.

Kurzinfo

Spieldauer
ca. 01:00 Std.
Altersempfehlung
ab 5 Jahren

Veranstalter
Bielefelder Philharmoniker (Bühnen und Orchster der Stadt Bielefeld)

Erster Termin war am
So. 07.03.2021
Spielort
Stadttheater
Niederwall 27
33602 Bielefeld
Anfahrt
jungplusX
Kinderkonzert
Zur Programmübersicht