Andrei Petrache

Andrei Petrache studierte zwölf Jahre lang Klavier am National College of Music George Enescu in der Klasse von Ileana Busuioc und machte seinen Abschluss 2017. Parallel dazu studierte im Nebenfach Gitarre, Flöte, Kontrabass und Schlagzeug. 2021 beendete er sein Bachelor-Studium, spezialisiert auf klassische Komposition in der Klasse von Prof. DHC Dan Dediu, und führt dieses Hauptfach auch im Masterstudium fort. Zugleich studiert er Dirigieren bei Cristian Mandeal.

Andrei Petrache ist auf den Konzertpodien Rumäniens stets präsent; als Pianist mit Solo-Recitals, mit Kammermusik oder in verschiedenen Jazz- und Weltmusik-Bands. Seine Interpretationen wurden mit über dreißig Preisen bei nationalen und internationalen Klavierwettbewerben belohnt. Auch die Ensembles, in denen er spielt, erhielten mehrere Auszeichnungen, außerdem gewann er einige Wettbewerbe für Interpretation und Komposition in/für Jazz-Ensembles.
Andrei hat bisher über fünfzig Werke unterschiedlicher Stilrichtungen (klassisch, Neue Musik, Jazz) sowohl in instrumentalen als auch in vokalen Gattungen komponiert, darunter auch Elektronische Musik und solche, die auf die Bereiche Filmmusik und Choreografie abzielt. Seine Werke wurden bei nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet (bisher 24mal) und aufgeführt bei Konzerten oder Festivals in Bukarest, Moskau, Paris, Hannover, Jerusalem, Tokyo, London, Cambridge, Brüssel, Zeebrugge, Aalborg, Dubai sowie in Deva, Brașov, Târgu Mureș, Timișoara, Pitești, Ploiești, Sibiu, Cluj-Napoca, Sf. Gheorghe und Wenduine.