Christian Müller

Christian Müller lebt und arbeitet seit 2007 als Theaterregisseur in Stuttgart. Er hat u. a. für das Junge Ensemble Stuttgart und die Stadttheater in Esslingen, Bremerhaven und Regensburg inszeniert. Neben Regiearbeiten wechselt er gelegentlich in die Dramaturgie, adaptiert literarische Stoffe oder entwickelt aus aktuellen Themen eigene Stücke. Mit dem Citizen.KANE.Kollektiv verwirklicht er freie Theaterprojekte. Seine Inszenierungen wurden zu den Festivals „theaterszene europa“ (Köln 2007), Theatertreffen der Jugend (Berlin 2012) und Ampere (Stuttgart 2014) eingeladen. 2015 wurde seine Inszenierung des Texts 100 M beim Heidelberger Stückemarkt aufgeführt. Seine Regiearbeit Achtzehn Einhundertneun – Paradies wurde 2017 mit dem Tanz- und Theaterpreis der Stadt Stuttgart und des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Christian Müller doziert an der Universität Erfurt und an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart zum Thema „Szene und Spiel“. An der German European School Singapore gibt er regelmäßig Workshops. Darüberhinaus ist er Kurator für das internationale Kinder- und Jugendtheaterfestival Festival Schöne Aussicht (Stuttgart). Eigene Workshopformate für Jugendliche konzipiert und veranstaltet er gemeinsam mit anderen Künstlern z. B. im Museum Neukölln Berlin.

Christian Müller hat Theaterwissenschaft und Kulturwissenschaften an der Universität Leipzig studiert. Während des Studiums hat er erste Regieerfahrungen in der Leipziger Off-Szene gesammelt und konnte in Kenia 2004 ein Participatory-Educational-Theatre-Projekt realisieren. Nach Hospitanzen u. a. am Schauspiel Leipzig und am Wiener Burgtheater assistierte er zeitweise an der Schaubühne Berlin und am Theater Ingolstadt. Als fester Regieassistent war er von 2007 bis 2011 am Jungen Ensemble Stuttgart engagiert.