Dominik Büttner

Dominik Büttner studierte Schauspiel, Gesang und Tanz in Wien und sammelte bereits als Balletteleve erste Bühnenerfahrungen an der Wiener Staatsoper und Volksoper. Es folgten zahlreiche Engagements als Musicaldarsteller und Schauspieler, u. a. am Theater an der Wien, Theater des Westens Berlin, Nationaltheater Mannheim, Staatstheater Karlsruhe, Bad Hersfelder Festspiele, Oper Kiel, Apollo Theater Stuttgart, Theater 11 Zürich und bei der Japan-Tournee von Elisabeth der Vereinigten Bühnen Wien. Dabei arbeitete er beispielsweise mit Helmut Baumann, Jürg Burth, Stefan Huber, Melissa King, Kim Duddy, Bernd Mottl, Otto Pichler, Harry Kupfer, Dennis Callahan, Werner Sobotka und Roman Polanski zusammen. Außerdem spielte er Rollen in TV-Produktionen von ZDF, NDR, WDR und im Kinofilm Polly Blue Eyes.

Inzwischen ist Dominik Büttner vermehrt auch als Choreograf und/oder Regisseur tätig, u. a. an der Oper Halle, Theater für Niedersachsen Hildesheim (Musical Theater Preis für Bestes Revival), den Schauspielbühnen Stuttgart, Stadttheater Ingolstadt (Operettenfrosch des Bayerischen Rundfunks), dem Tipi am Kanzleramt Berlin wie auch für internationale Theaterproduktionen in Namibia, Russland, der Türkei und den USA. Zuletzt inszenierte er in Koproduktion mit dem Goethe-Institut Moskau Die Dreigroschenoper in Samara/Russland. Daneben hat er einen Lehrauftrag an der Universität der Künste Berlin im Studiengang Musical und war Gastdozent an der University of Namibia und der University of North Carolina/USA.

Am Theater Bielefeld ist er nach Hochzeit mit Hindernissen, Otello darf nicht platzen! und Die spinnen, die Römer! zum vierten Mal als Choreograf zu Gast.

Foto: Janine Guldener