Sängerin

Jana Schulz

BIOGRAFIE

Jana Schulz, geboren in Bielefeld, studierte von 1999 bis 2003 Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Bereits währenddessen spielte sie in Kinder im Olymp am Thalia Theater sowie die Titelrolle in Parzival auf dem Kampnagel.

Ab 2003 war sie festes Ensemblemitglied am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, an dem sie u. a. Julia in Romeo und Julia, Christian in Woyzeck, Tellheim in Minna von Barnhelm und Eve in Der zerbrochene Krug sowie die Titelrollen in Penthesilea und in Käthchen von Heilbronn übernahm. 2004 wurde sie mit dem Nachwuchsförderpreis der Freunde des Deutschen Schauspielhauses ausgezeichnet.

Am Schauspielhaus Bochum ist sie seit 2011 regelmäßig zu Gast und spielte dort u. a. Kriemhild in Die Nibelungen und die Titelrollen in Hedda Gabler und Rose Bernd. 2014 erhielt sie den Bochumer Theaterpreis in der Sparte Arrivierter Künstler. Im März 2017 wird sie mit dem Gertrud-Eysoldt-Ring 2016 ausgezeichnet.