Konrad Köhring

Konrad Köhring studierte Klavier, Horn, Komposition und Schulmusik an der Hochschule für Musik in Detmold. Zunächst war Klavier sein instrumentales Hauptfach. Erst nach seinem ersten Staatsexamen für das Lehramt am Gymnasium in den Fächern Musik und Mathematik wählte er das Horn zu seinem Hauptinstrument. Seine erste Festanstellung als Hornist erhielt er 1977 im Philharmonischen Orchester der Stadt Kiel. Seit 1982 ist er Hornist bei den Bielefelder Philharmonikern. In den Kammerkonzerten der Bielefelder Philharmoniker wirkte er als Hornist und Pianist mit und brachte außerdem  eigene Kompositionen zur Aufführung (u.a. Quintett für Blechbläser, Archaische Meditation für Horn und Klavier, Quartett für Flöte Oboe, Violoncello und Cembalo, Elegie und Scherzo für Kontrabass und Klavier).  Zuletzt fand im April 2016 die Uraufführung seines Werkes Notturno und Scherzo für Vibraphon, Marimbaphon und Klavier im Kammermusiksaal der Rudolf-Oetker-Halle statt.