stellv. Stimmführer

Sebastian Soete

Sebastian Soete wurde 1980 in Dortmund geboren und erhielt ersten Violinunterricht im Alter von vier Jahren. Mit sechzehn Jahren war er bereits Jungstudent an der Musikhochschule Dortmund bei Prof. Wolfgang Rausch, wo er 2001 sein Studium aufnahm. 2004 erfolgte ein Wechsel an die Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. 2005/2006 absol­vier­te Sebastian Soete ein Praktikum beim Gürzenich-Orchester Köln/Kölner Philharmoniker und gewann dann 2006 das Probespiel zum Konzert­meis­ter im Cairo Symphony Orchestra.

Seit 2007 ist er Mitglied der Bielefelder Philharmoniker, zunächst als Vorspieler und seit 2008 als  Stimmführer der 2. Violinen. Im März 2014 war er gemeinsam mit dem Orchester und Yoonha Choi auch als Solist in Brahms’ Doppelkonzert für Violine und Violon­cello in Bad Oeynhausen zu erleben. Als Dozent lehrt er an der Uni­ver­sität Bielefeld. Außerdem gastiert er regelmäßig beim HR-Sinfonieor­ches­ter Frankfurt, dem Orchester der Niedersächsischen Staats­oper Hannover, den Dortmunder Philharmonikern und anderen renom­mier­ten Orchestern. 2012 gründete Sebastian Soete das spiel­WERK ensemble und ist seitdem als dessen künstlerischer Leiter tätig.