Schauspieler

Thomas Wolff

Thomas Wolff, in Bremen geboren, studierte Schauspiel an der Otto Falckenberg Schule in München. Sein erstes Engagement führte ihn an das Burgtheater Wien. Es folgten Engagements am Schillertheater Berlin, am Schauspiel Bonn und am Zimmertheater Tübingen. Er arbeitete mit Regisseuren wie Claus Peymann, Peter Zadek, Alfred Kirchner und Valentin Jeker.

Seit 2002 ist Thomas Wolff fest im Ensemble des Theaters Bielefeld und stand seitdem in zahlreichen Rollen auf der Bühne, u. a. in der Titelrolle in Otfried Preußlers Räuber Hotzenplotz, als Ahab in Moby Dick. Oder: Der Wal (Inszenierungen: Michael Heicks) und als André in Florian Zellers Vater (Inszenierung: Dariusch Yazdkhasti). Außerdem spielte er den Argan in Molières Der eingebildete Kranke (Inszenierung: Christian Schlüter) sowie den Erzähler in der Uraufführung der spartenübergreifenden Oper Berlin Alexanderplatz.

2005 erhielt er den Theaterpreis »Theatertaler« der Theater- und Konzertfreunde Bielefeld.