KinderkonzertJungplusXGesang & Tanz

La Bohème - Oper für Kinder

4. Kinderkonzert

So. 27.03.2022 um 11:00 Uhr
Stadttheater

Beschreibung

Paris um 1830: Der Dichter Rodolfo und seine Freunde haben ihr Leben ganz der Kunst geweiht, auch wenn ihnen deshalb des Öfteren gewaltig der Magen vor Hunger knurrt und es in ihrem Atelier meist sehr kalt ist, da kein Geld für Feuerholz übrig ist. An einem Heiligabend, als nur Rodolfo im Atelier zurückbleibt – seine Freunde gehen mit etwas Geld in der Tasche feiern – findet dieser seine große Liebe, die Nachbarin Mimì. Wie geht es mit den beiden weiter? 
Der Komponist Giacomo Puccini kannte die ärmlichen Lebensumstände vieler Kunstschaf-fender nur allzu gut, weil er diese in jungen Jahren selbst erfahren hat.  
Kein Wunder also, dass er beschloss, aus einer Romanvorlage, eine Oper zu komponieren und nebenbei der Musikwelt damit eine der ergreifendsten Schlussszenen der Opernlite-ratur bescherte. Immerhin hat diese den Komponisten selbst zu Tränen gerührt. 

Termine

Kurzinfo

Spieldauer
ca. 01:00 Std.
Altersempfehlung
ab 7 Jahren

Veranstalter
Bielefelder Philharmoniker (Bühnen und Orchester der Stadt Bielefeld)

Spielort
Stadttheater
Niederwall 27
33602 Bielefeld
Anfahrt
Kinderkonzert
JungplusX
Gesang & Tanz
Zur Programmübersicht