KammerkonzertEinführung

4. Kammerkonzert

Berliner Philharmonisches Klavierquartett

Beschreibung

Franz Schubert
Adagio und Rondo concertante D 487

Josef Suk
Klavierquartett a-Moll op. 1

Johannes Brahms
Klavierquartett Nr. 1 g-Moll op. 25

Eine kleine, besondere Blüte der Kammermusik ist das Klavierquartett. Bestehend aus Geige, Bratsche, Violoncello und Klavier vereint es zwei konträre Seiten: Die Intimität und – wegen der Kombination aus Tasteninstrument sowie Streichern – die symphonische, konzertante Facette. Franz Schubert nahm sich diese Gattung vor und schrieb sein Adagio und Rondo concertante. Wie so oft, spielte man seine Musik im kleinen Freundeskreis, bei Lesungen, Tanz und Wein. Dafür ist dieses Klavierquartett keck, unverhohlen und sprüht vor Vitalität.
Josef Suk komponierte sein Klavierquartett a-Moll mit einem ganz anderen Ziel: dem Ablegen der Examensprüfung am Prager Konservatorium. Sein Opus 1 begibt sich in romantische Gefilde und zeichnet eine verzauberte, aber finstere Atmosphäre des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Außerordentlich beeindruckend muss es gewesen sein, als die Virtuosin des Jahrhunderts, Clara Schumann, Brahms’ Klavierquartett Nr. 1 g-Moll uraufführte. In einem Geflecht aus musikalischen Ideen entwickelt sich eine Intensität, der man sich kaum entziehen kann.


Kurzinfo

Spieldauer
ca. 01:45 Std.
Pausenanzahl
1
Einführung
35 Minuten vor Konzertbeginn

Erster Termin war am
Mo. 22.01.2018
Spielort
Rudolf-Oetker-Halle, Kleiner Saal
Lampingstr. 16
33615 Bielefeld
Anfahrt
Kammerkonzert
Einführung
Zur Programmübersicht