Konzert für Schulklassen

Der Feuervogel - eine musikalische Märchenstunde mit Igor Strawinsky

In einem weit entfernten Königreich lebt Prinz Iwan Zarewitsch und ist bis über beide Ohren in die Prinzessin Zarewna verliebt. Zarewna aber wird im Zaubergarten des Dämonen Kastschei mit zwölf weiteren Prinzessinnen gefangen gehalten. Wie kann Iwan sie bloß alle befreien? Zum Glück hat der Feuervogel Iwan einst aus Dank, dass er ihn frei gelassen hat, eine goldene Zauberfeder geschenkt. Er solle sie in die Luft werfen, wenn er irgendwann einmal in Not geraten sei. Ob Iwan damit den mächtigen Kastschei besiegen kann?

Igor Strawinsky wurde mit seiner 1910 uraufgeführten Ballettmusik über Nacht zum Star, denn das Publikum konnte sich den pulsierenden Rhythmen und der fantasievollen bildhaften Musik, die wie Filmmusik wirkt und in den Zuhörern innere (Märchen-)Bilder hervorruft, nicht entziehen. Auch wir entführen Euch in diesem Kinderkonzert in die magische Welt der Märchen.

Di. 29.01.2019