Lot Vekemans

Momentum

Beschreibung

Schauspiel von Lot Vekemans, Deutsch von Eva M. Pieper und Alexandra Schmiedebach

Meinrad hat es geschafft, er steht an der Spitze von Staat und Partei. Doch seit geraumer Zeit sind seine Umfragewerte im Keller, ein Eklat jagt den nächsten. Unfähig zu regieren, geschweige denn Visionen zu entwickeln, tut er alles, um seinen labilen Zustand zu vertuschen. Die Jubiläumsfeier seiner Partei scheint die letzte Chance, das Blatt zu wenden. Vielleicht sollte seine Frau Ebba die Rede an seiner Stelle halten? Diesen Vorschlag seines Beraters Dieter lehnt Meinrad strikt ab. Das lässt sich mit seinem Ego nicht vereinbaren. Und so stellt sich für Ebba einmal mehr die Frage, ob ihr Lebenskonzept, sich an der Seite des vermeintlich starken Mannes aufzuopfern, irgendeinen Sinn ergibt. Kein Wunder, dass sie in dieser Situation die Erinnerung an ihr ungeborenes Kind einholt. Es fordert Raum, wird zum Dialogpartner und beschleunigt den Zusammenbruch. Doch wie könnte ein Neustart aussehen?

Mit ihrem neuesten Stück begibt sich die niederländische Autorin Lot Vekemans in die abgründigen Sphären von Politik und Macht.

Momentum ist auch als eBook erschienen und kann über www.textbuehne.eu bestellt werden.

Pressestimmen

Bernhard Mikeska (hat) Lot Vekemans' Kritik an der inneren Verödung durch machtgieriges Politikstreben konsequent umgesetzt, sogar auf die Spitze getrieben. (...) ein ästhetisch herausragend in Szene gesetztes (...) Kammerspiel aus dem Hinterzimmer der Macht.

Neue Westfälische, 28.01.19
Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Förderer, Partner & Sponsoren

Diese Produktion wurde unterstützt von

Stadtwerke Bielefeld

Kurzinfo

Spieldauer
ca. 01:45 Std.
Altersempfehlung
ab 16

Erster Termin war am
So. 20.01.2019
Spielort
Stadttheater
Niederwall 27
33602 Bielefeld
Anfahrt