Sonderkonzert

29. Film+MusikFest

Safety Last!

Beschreibung

Safety Last!(Ausgerechnet Wolkenkratzer)

Regie: Hal Roach(USA 1923)
Musik: Carl Davis

Einer der 100 besten amerikanischen »Spannungsfilme« aller Zeiten, eine der besten US-Komödien aller Zeiten und einer der besten US-Filme überhaupt: Bis heute ist Harold Lloyds Wolkenkratzerkomödie legendär: so brillant-komisch wie nervenzerfetzend. Kaum jemand hat den Wolkenkratzer kongenialer als das prototypische amerikanische Erfolgssymbol in Szene gesetzt als Harold Lloyd. Der Aufstieg seines Helden ist hier eine tatsächliche Gipfelbezwingung, und die Zeit spielt, überdeutlich in Szene gesetzt, den alles entscheidenden Faktor: Time is money.

Harold Lloyd als unbedarfter Junge vom Lande hat seiner Freundin vorgegaukelt, der erfolgreiche Geschäftsführer des Warenhauses zu sein, steht jedoch nur hinter dessen Ladentheke. Um die ihr eilig versprochene Hochzeit zu finanzieren, bleibt ihm nur, die Prämie zu gewinnen, die der Geschäftsführer für denjenigen auslobt, der die entscheidende Idee hat, wie das Kaufhaus neue Kunden gewinnen kann. Eine Vorführung auf dem Dach des Hochhauses soll es richten, aber nicht nur Bill, der erfahrene Kletterer und Freund des jungen Mannes, muss hinauf, auch ihm selbst bleibt keine Wahl …

In seinem Kampf, das Lügengebäude aufrecht zu erhalten, wächst der Junge über sich selbst hinaus und wird damit zur Verkörperung des American Dream, nach dem es jeder schaffen kann, wenn er es nur wirklich will. Doch schimmert auch die soziale Schieflage des »kleinen Mannes« hinter der spektakulären Filmfassade hindurch, wenn etwa der Konsumtempel Kaufhaus als so gefährlich wie ein Raubtierkäfig gezeigt wird und die Angst der Menschen vor der Arbeitslosigkeit in den kleinlich ungerechten Zurechtweisungen der Vorgesetzten durchscheint.

Carl Davis, in New York geboren, seit 1961 in London lebend, ist international berühmt für seine kongenialen Neuvertonungen bedeutender Stummfilme. Beim Film+MusikFest war er bereits als Dirigent und Komponist einer neuen Musik zu Ben Hur im Einsatz. Es spielen die Bielefel der Philharmoniker unter der Leitung von Bernd Wilden.

Ein Konzert der Bielefelder Philharmoniker im Rahmen des 29. Film+MusikFests der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesellschaft Bielefeld.

 

Kurzinfo

Spieldauer
ca. 01:20 Std.
Veranstalter
Bielefelder Philharmoniker

Erster Termin war am
Fr. 09.11.2018
Spielort
Rudolf-Oetker-Halle, Großer Saal
Lampingstr. 16
33615 Bielefeld
Anfahrt