Gesang & Tanz

Marvin Hamlisch / Neil Simon / David Zippel

The Goodbye Girl

Beschreibung

Musical. Musik von Marvin Hamlisch / Buch von Neil Simon / Gesangstexte von David Zippel / Deutsch von Laura Friedrich Tejero (weibliche Rollen) & Roman Hinze (männliche Rollen) / Deutschsprachige Erstaufführung in dieser Übersetzung

»Du verdienst mehr, als ich dir jemals geben kann.« Hand aufs Herz: Wer hat nicht schon mal versucht, eine unliebsame Trennung schönzureden und sich damit buchstäblich »aus der Affäre zu ziehen«? Paula MacFadden, arbeitslose Broadway-Tänzerin mit Tochter, kann ein Lied davon singen, denn sie wurde soeben ein weiteres Mal sitzengelassen. Nicht genug damit, dass Tony ihre zu dritt geplante Zukunft kurzerhand allein angetreten hat, er hat auch gleich die gemeinsame Wohnung weitervermietet. Paula kann diesen Schock noch nicht mal halb verdauen, da steht schon der neue Mieter vor der Tür. Auch er Schauspieler, auch er mittellos, auch er ein Schuft, klar. Wie könnte es anders sein? Das erste heftige Aufeinanderprallen endet mit einem Kompromiss, denn beide sind realistisch genug zu wissen, dass Wohnraum hier knapp und teuer ist. Also teilt man sich die winzige Zweizimmerwohnung mehr schlecht als recht und versucht, sich aus dem Weg zu gehen …

Kein Geringerer als Neil Simon, einer der populärsten amerikanischen Dramatiker des 20. Jahrhunderts, schrieb das Drehbuch zum 1977 erschienenen, Oscar-prämierten Film The Goodbye Girl, der in Deutschland unter dem Titel Der Untermieter in die Kinos kam. Um den zeitlos charmanten Stoff dieser romantischen Liebeskom.die 1992/93 für die Musicalbühne zu adaptieren, tat sich Neil Simon mit Marvin Hamlisch zusammen, der mit der Musik zu A Chorus Line einen Welterfolg erzielt hatte. Als Dritter im Bund konnte der Songtexter David Zippel gewonnen werden, dessen brillante Reime etwa im Musical City of Angels zu hören waren.

Zum Podcast

Pressestimmen

Wenn es eine romantische und gleichermaßen spritzige Komödie in Musicalform gibt, dann ist es The Goodbye Girl, eine fast kammerspielartig aufgefächerte und mit allerfeinstem Broadwaysound und -ambiente veredelte Geschichte (...). 

(...) von Schwere keine Spur, denn für Leichtigkeit sorgen nicht nur die wunderbare Musik von Marvin Hamlisch sowie die spritzigen und anspielungsreichen Dialoge von Neil Simon, sondern auch der flotte Wechsel von imtimer Privatshäre und groß angelegten Tableaus mit Tanz-, Show- und Theaterszenen. (...)

Für einen profunden, dynamisch treibenden Broadway-Klang steht Musical-Kapellmeister William Ward Murta am Pult der Bielefelder Philharmoniker, die mit Lust an der klangsinnlichen Entladung und Sinn für schmelzende Romantik aufspielen.

Westfalen-Blatt, 04.10.21
Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Förderer, Partner & Sponsoren

Diese Produktion wurde unterstützt von

Neue Westfälische

Kurzinfo

Spieldauer
ca. 02:45 Std.
Pausenanzahl
1
Altersempfehlung
ab 12

Premiere
Sa. 02.10.2021

Erster Termin war am
So. 19.09.2021
Spielort
Stadttheater
Niederwall 27
33602 Bielefeld
Anfahrt