Gitarre

Jacob Kellermann

Jacob Kellermann hat sich als einer der bekanntesten und vielseitigsten Gitarristen Skandinaviens etabliert und verfügt über ein vielfältiges Repertoire an Konzerten, Solowerken und Kammermusik. Geboren in Stockholm, begann er sein Gitarrenstudium im Alter von acht Jahren.
 
Er tritt regelmäßig in den großen schwedischen Konzerthäusern auf und ist international u. a. im Concertgebouw Amsterdam, Gasteig München, Tokyo Bunka Kaikan und Seoul Art Center sowie auf Festivals wie dem Enescu Festival, Festival Dag in de Branding und El Jem Festival zu hören. Er hat mit Orchestern wie dem London Philharmonic Orchestra, dem Swedish Radio Orchestra, dem Querétaro Philharmonic Orchestra und dem Incheon Philharmonic Orchestra zusammengearbeitet. Seine nächsten Engagements führen ihn zu der BBC Philharmonic, dem Orquesta Nacional de España, den Bielefelder Philharmonikern und dem Orquesta de Valencia.   
  
Jacob Kellermann hat 3 Alben für das Label BIS records aufgenommen: S. Gubaidulina Repentance, Schubert Sonaten und Rodrigo, Harden & Coll – Guitar works. Dieses Album spanischer Gitarrenkonzerte wurde mit einem schwedischen Grammy als bestes klassisches Album des Jahres 2020 ausgezeichnet sowie von der Tageszeitung DN auf Platz 1 der Platten des Jahres gewählt. Es wurde auch als Diapason d'or des Juni 2021 gelistet. 
 
Mit einem umfangreichen Repertoire, das oft eigene Transkriptionen enthält, sucht er ständig nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten für die Gitarre. Er arbeitet eng mit zahlreichen Komponisten zusammen, darunter Sofia Gubaidulina, Toshio Hosokawa, José M. Sanchez-Verdu, Francisco Coll, Lisa Streich.