John Beasley

Der mit dem GRAMMY® Award ausgezeichnete und für den Emmy nominierte John Beasley ist ein vielseitiger Pianist, Komponist und Arrangeur, der seine Karriere in den 20er Jahren im Vorprogramm der Jazz-Ikonen Miles Davis und Freddie Hubbard begann. Seitdem ist Beasley mit einer Vielzahl von Künstler*innen aufgetreten, darunter Dianne Reeves, Ivan Lins, John Patitucci, Chaka Khan, Christian McBride, Carly Simon, um nur einige zu nennen. Er war Musikdirektor für internationale Tourneen mit Steely Dan, AR Rahman und Queen Latifah und Co-Musikdirektor für Chucho Valdes.

Er ist der musikalische Leiter der weltweiten Galakonzerte des International Jazz Day, die vom Herbie Hancock Institute of Jazz veranstaltet werden, was ihm eine Emmy-Nominierung für Jazz at the White House 2016 einbrachte, das von Präsident Barack Obama veranstaltet wurde. Beasleys Arbeit als Komponist und Arrangeur geht über den Jazz hinaus und umfasst zahlreiche Fernsehproduktionen wie Star Trek: TNG, Cheers und Fame sowie Filmmusiken des 15-fachen Oscar-Nominierten Thomas Newman zu 1917, James Bond: Spectre und Skyfall, Findet Dorie, He Named Me Malala, Die Verurteilten und Let them all Talk.

Als Plattenkünstler hat Beasley ein Dutzend Alben aufgenommen und neun GRAMMY-Nominierungen erhalten. Sein jüngstes Projekt ist MONK'estra, eine Big Band, die 3 Alben aufgenommen hat. Die Trilogie erhielt sechs Nominierungen und einen Sieg. Er erhielt auch eine Latin-Grammy-Nominierung für ein Album, das er mit der portugiesischen Sängerin Maria Mendes und dem Metropole Orchestra produzierte. Sein neuestes Album ist das Charlie-Parker-Projekt Bird Lives, das er zusammen mit der SWR Big Band Stuttgart für ACT Music dirigiert und produziert hat.

Beasley arbeitete auch als MD für TV-Specials/Serien, darunter Sports Illustrated 50 Years of Beautiful und die Musikwettbewerbe Duets with John Legend und Sing Your Face Off. Beasley war zehn Jahre lang Lead Arranger bei der Show American Idol, wobei er in seinem ersten Jahr als Associate MD den Sieg von Carrie Underwood einleitete.

In letzter Zeit arbeitet Beasley mit Jugend- und Profi-Big-Bands zusammen. Das National Youth Orchestra der Carnegie Hall beauftragte ihn, den Song Fête dans la Tête für sein Programm 2020 zu schreiben. Für das LA Philharmonic's Youth Orchestra Los Angeles schrieb er ein Auftragswerk mit dem Titel A History of Jazz. Zurzeit arbeitet er mit den Radio-Big-Bands von Frankfurt und Stuttgart an Programmen mit der Musik von Chick Corea, Duke Ellington, Wayne Shorter, Weather Reporter und Charlie Parker. 

© Scott Mitchell