1. Kammerkonzert
Ensemble Horizonte - Vertonte Bilder
Beschreibung
Franz Liszt
Sposalizio
aus Années de pèlerinage für Klavier
Salvatore Sciarrino
Fauno che fischia a un merlo
für Flöte und Harfe
Jörg-Peter Mittmann
Gesten im Schwung
für Oboe, Violine, Violoncello und Harfe
Morton Feldman
De Kooning
für Horn, Schlagzeug, Violine, Violoncello und Klavier
Giselher Klebe
Feuersturz
für Klavier
Jörg-Peter Mittmann
Bilder des Südens
für Flöte, Bassetthorn, Harfe, Klavier und Streichtrio
Jean-Luc Darbellay
Ein Garten für Orpheus
für Bassetthorn, Horn und Streichquartett
Spätestens seit Modest Mussorgskys Klavierzyklus Bilder einer Ausstellung hat die musikalische Referenz auf Bildende Kunst einen festen Platz im Konzertleben. Indem die Moderne die Grenzen gegenständlicher Malerei und tonaler Musik überschritt, wurde die Verbindung beider Genres sogar noch enger. Schönberg, der Komponist des »gelben Klangs« (Kandinsky) sucht die Nähe der Künstlergruppe Der Blaue Reiter und beginnt auch selbst zu malen. Sein russischer Kollege Alexander Skrjabin entwickelt zeitgleich eine Theorie klanglicher Farbwerte. Umgekehrt finden sich in vielen Werktiteln bei Kandinsky oder Klee musikalische Anspielungen.
Musik und Malerei – eine Verbindung, die eine nie versiegende Quelle künstlerischer Inspiration birgt. Der engen Beziehung beider Genres gehen die Musiker des Ensemble Horizonte in ihrem Programm Vertonte Bilder – Dialoge in Klang und Farbe nach. Musikstücke vom 19. Jahrhundert bis zur unmittelbaren Gegenwart werden vorgestellt und die höchst individuellen Umsetzungen von Farbe in Klang beleuchtet.
Prolog zum 13. Hörfest Neue Musik der Initiative Neue Musik in Ostwestfalen-Lippe e.V.