Mittwochskonzerte der Musikkulturen

Groupa & Lena Willemark: »Contemporary Nordic Folk«

Mit ihrer unverwechselbaren Handschrift sind Groupa zweifellos wahre Meister ihres Genres: Seit 1981 ist die schwedische Band bahnbrechender Wegbereiter des progressiven nordischen Folks – und nun kommen sie zum ersten Mal nach Bielefeld. Durch ihre charakteristische Mischung aus alten Melodien, freier Improvisation, neuen Kompositionen und innovativer sowie fantasievoller Instrumentierung erforschen sie neue musikalische Dimensionen und haben dabei eine ganze Generation von Musikerinnen und Musikern beeinflusst. 2021 feierte Groupa das 40-jährige Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums tritt die Band zusammen mit der gefeierten und genreübergreifenden Sängerin und Violinistin Lena Willemark auf, die als eine zentrale Figur der schwedischen Folkszene bekannt ist. Gemeinsam standen sie bereits einige Male auf der Bühne und werden nun in dieser Gruppierung ältere Songs, sowie neue Kompositionen und Arrangements spielen, beispielsweise aus ihrem Album Månskratt, das mit dem schwedischen Grammy prämiert wurde.

Flutes Jonas Simonson
Drums/Perkussion, Mouthharp Terje Isungset ​​​​​​​