JugendkonzertjungplusX

Johann Sebastian Bach – Orchestersuiten Nr. 1 und 3

Di. 17.12.2024 um 10:00 Uhr
Rudolf-Oetker-Halle

Suiten spielten bereits in der Lautenmusik des 17. Jahrhunderts eine große Rolle – allerdings noch als eine lockere Zusammenstellung verschiedener Tanzformen. Doch es sollte nicht lange dauern, bis sich die Sätze zu einer festeren Reihenfolge formierten, die mit ihrem konzertierenden Charakter ganz neue Bedeutung erlangten. Daher dürfte klar sein, wer die Gattung »Orchestersuite« zu ihrer klangfarblichen Meisterschaft führte: kein Geringerer als Johann Sebastian Bach, der nicht zu Unrecht für viele Menschen als einer der Gründerväter der mitteleuropäischen Musik gilt. Die Entstehung seiner vier Orchestersuiten fiel vermutlich in die Jahre als Kapellmeister des Fürsten Leopold von Anhalt-Köthen, für dessen 17-köpfige Hofkapelle und allerlei höfische Anlässe er fleißig Musik komponierte. Was könnte also schöner auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen als die festlich-barocken Klänge der ersten beiden Orchestersuiten?

Bielefelder Philharmoniker (Bühnen und Orchester der Stadt Bielefeld)

Rudolf-Oetker-Halle
Jugendkonzert