Orchesterwart

Gernot Kaspersetz

Gernot Kaspersetz wurde 1970 in Detmold geboren und begann im Alter von 12 Jahren autodidaktisch Gitarre zu lernen. Bereits mit 15 Jahren spielte er in ersten Bands E-Bass/Gitarre und begeisterte sich zeitgleich für Tonaufnahmen und Studio-Technik. 1988 begann er mit Freunden in einem kleinen Studio zu arbeiten; es entstanden diverse Demoaufnahmen und Filmmusikvertonungen.

In den 90ern arbeitete Kaspersetz als Gitarrentechniker/Backliner auf Tourneen - eine Berufung, die ihn 10 Jahre durch die Welt reisen lies. Angefangen in Deutschland über ganz Europa bis hin nach Moskau, Tokio oder in exotische Regionen wie zum Beispiel La Réunion oder zu den Kapverdischen Inseln. Im Laufe dieser Karriere arbeitete er mit national und international renommierten Künstlern zusammen, so unter anderem mit Fettes Brot, Die Ärzte, Patrice, Colosseum, Tokio Hotel und vielen weiteren. 2003 veröffentlichte der vielseitige Musiker seine Komposition für den Kurzfilm Flyer, 2004 nahm er den Betrieb eines kleinen Homestudios auf. Bis heute erstellt und produziert Kaspersetz dort Demoaufnahmen und, in erster Linie, eigene Musik. Seit 2011 entwickelt er seine Leidenschaft für die elektronische Musik und ihre Verfremdungen fort. 2012 gründete er zusammen mit Boris Nicolai die Band The Basement Boyz.

Gernot Kaspersetz ist seit 2007 Orchesterwart am Theater Bielefeld.