Luca Völkel

Luca Völkel ist gebürtiger Wuppertaler und hat dort die ersten Tanzschritte erlernt. Während seiner gesamten Schulzeit war er im Tanzhaus Wuppertal im Training und sammelte als Jugendlicher erste prägende Erfahrungen auf der Bühne des Wuppertaler Opernhauses. Nach dem Abitur tanzte er für eine Spielzeit unter der Leitung von Marguerite Donlon mit der Ballettkompagnie am Theater Hagen. Nach einem kurzen Ausflug ins Studium des Klassischen und Zeitgenössischen Tanzes an der HfMDK in Frankfurt am Main begann Luca Völkel freischaffend zu arbeiten, u. a. beim Tanztheater Erfurt von Ester Ambrosino und dem FMKF Kollektiv von Franka Marlene Foth in Berlin. Als Choreograf beschäftigt sich Luca Völkel hauptsächlich mit Kindern und Jugendlichen und kreiert Stücke, die u. a. zum Tanztreffen der Jugend im Rahmen der Berliner Festspiele eingeladen wurden. Außerdem arbeitete er als Choreograf für Ariadne auf Naxos an der Oper Wuppertal.

In der Spielzeit 2022/23 ist Luca Völkel am Theater Bielefeld als Mitglied des Bielefelder Studios engagiert und in Inszenierungen der Sparten Gesang, Tanz und Spiel auf der Bühne zu erleben.