Nikolaj Alexander Brucker

Nikolaj Alexander Brucker studierte an der Folkwang Universität der Künste in Essen Schauspiel, Gesang und Tanz. Nach seinem Diplom ging er an das Theater Baden-Baden, wo er in Schauspielstücken und Musicals vielfältige Erfahrungen sammelte.

2005 kehrte er nach Essen zurück, um im dortigen Colosseum Theater erfolgreich die Rolle des Raoul in Andrew Lloyd Webbers Das Phantom der Oper zu singen. Seit dieser Zeit war Nikolaj Alexander Brucker an verschiedenen Bühnen tätig, u. a. am Theater Basel, dem Theater am Potsdamer Platz Berlin, an der Oper Graz, am Theater Magdeburg, am Staatstheater Braunschweig, der Oper Bonn und am Theater Dortmund. Er arbeitete mit Regisseuren wie Stefan Huber, Thomas Winter, Felix Prader, Gil Mehmert, André Rössler, Jerôme Savary, Niki Stein und Tom Ryser.

Zu seinem Repertoire zählen beispielsweise Rollen wie Anatoly Sergievsky (Chess), Claude (Hair), Marius (Les Misérables), Joe Gillis (Sunset Boulevard), Demetrius (Ein Sommernachtstraum), Seymour (Der kleine Horrorladen), Roman Cykowsky (Comedian Harmonists), Christian (Cyrano de Bergerac), Billy Bibbit (Einer Flog Über Das Kuckucksnest), Jesus (Jesus Christ Superstar), Anthony Hope (Sweeney Todd), Titus Feuerfuchs (Der Talisman) und Mackie Messer (Die Dreigroschenoper). Neben seinen Bühnenengagements ist er regelmäßig im TV (z.B. im TATORT) zu sehen und arbeitet als Sprecher für Hörspiele und Synchronaufnahmen für Film und Fernsehen.