UraufführungGesang & Tanz

Matthew MacFarlane / Marc L. Vogler / Robert Lehmeier

At your doorstep / Vor deiner Tür

Kammeroper in 30 Szenen / Musik von Marc L. Vogler und Matthew MacFarlane / Libretto von Robert Lehmeier in partizipativer Arbeit mit Jugendlichen aus Johannesburg und Bielefeld, aus der Texte von Sandile Dube, Tamia Banda, und Brandon MacDonald (Südafrika) sowie Malin Kissing (Deutschland) resultierten / Kooperation mit der Market Theatre Foundation Johannesburg, Südafrika / In englischer und deutscher Sprache mit Übertiteln

Sie: eine junge Frau in Bielefeld, lebt bei ihrer Mutter, der Vater ist vor langer Zeit ausgezogen. Sie hat Angst vor Menschen und igelt sich zuhause ein. Er: ein junger Mann in Johannesburg, kam zusammen mit seiner Schwester nur mit einem kleinen Koffer aus dem Land, in dem er geboren wurde. Lebt oft auf der Straße. Getroffen haben sie sich nie, aber sie chatten miteinander. „One World“ – das ist ihr Zauberwort, ihr Code, ihre Vision – und die ständige Basis ihrer Diskussion, wenn wieder einmal Nachrichten von unterdrückten Ehefrauen, am Grenzzaun erfrorenen Geflüchteten oder rücksichtslosen Machthabern erscheinen. Dazwischen keimen die zarten Sprösslinge einer Liebe auf, soweit sie das auf der digitalen Basis können. Und stellen alsbald die zentrale Frage: Können wir zueinanderkommen? Und wenn ja, wann, wo und, vor allem, wie?

At Your Doorstep / Vor deiner Tür bildet diesen Chatverlauf theatralisch ab und überführt ihn in ein interkontinentales zweiteiliges Musiktheaterstück. Die gut einstündige Handlung findet gleichzeitig in Bielefeld und in Johannesburg statt; der jeweils andere Teil wird dabei filmisch übertragen. Das Theater Bielefeld arbeitet hierfür eng mit der Market Theatre Foundation in Johannesburg zusammen. Dies ist der dritte Teil der Kammeropern-Reihe First Contact – Faszination Musiktheater, die das Theater Bielefeld dank der Neue-Wege-Profilförderung des NRW Kultursekretariats und des Landes NRW ins Leben rufen konnte: Unter partizipativer Mitwirkung junger Autor*innen in den eigens gegründeten Jugendclubs in Johannesburg und Bielefeld schrieb Robert Lehmeier ein Libretto, das den politischen Sorgen, privaten Nöten, aber auch den Hoffnungen und der Sehnsucht nach dem Glück junger Menschen hier wie dort authentisch nachspürt. Was sich in der Musik spiegelt, die von je Marc L. Vogler aus Europa (Köln) und Matthew MacFarlane aus Südafrika (Johannesburg) eigens hierfür komponiert wird.

Bestandteil jeder Vorstellung ist das anschließende Publikumsgespräch. Bei den Terminen am 29. März sowie am 2. und 5. April 2023 findet diese Question-and-Answer-Session gemeinsam mit dem Publikum im Market Theatre Johannesburg statt, das per Zoom zugeschaltet wird.

Am Sonntag, 02.04. bieten wir einen Workshop zur Produktion an, in dem wir auf die unterschiedlichen Perspektiven junger Menschen in Deutschland und Südafrika auf aktuelle Entwicklungen blicken. Alle Infos zum Workshop gibt es hier.

Pressestimmen

Ein Opernplot, der sich gleichzeitig in Bielefeld und Johannesburg live vor Publikum ereignet und miteinander zu einer musiktheatralen Handlung verschmilzt - wer noch in analogen Zeiten aufgewachsen ist, staunt nicht schlecht mit welch innovativen Formaten und Inhalten derzeit am Theater Bielefeld experimentiert wird. (...)

So unterschiedlich wie die Kontinente ist auch das musikalische Material. Während der Kölner Komponist Marc Vogler für Bielefeld eine perkussive und minimalistische Musik geschrieben hat, die unter der Leitung von Julian Wolf von einigen Bielefelder Philharmonikern quirlig und fokussiert hervorgebracht wird, geht der südafrikanische Part (Matthew MacFarlane) in Richtung Pop-Oper. Die Synchronisation der parallel ablaufenden Teile unterliegt höchster Präzision. (...)

Insgesamt ist dem Theater Bielefeld eine zeitgemäße, interessante und berührende Musiktheaterinszenierung gelungen, die nicht nur junge Menschen für das Genre Oper begeistern dürfte, sondern jedem empfohlen sei, der aufgeschlossen für neue Abenteuer ist.

Westfalen-Blatt, 30.03.23

Leben wir in einer Welt? Ja! Leben wir in verschiedenen Welten? Ja! Beides stimmt, und das ist ein Problem. Die Komponisten Matthew MacFarlane, Marc L. Vogler und der Regisseur Robert Lehmeier haben sich mit dieser paradoxen Situation auseinandergesetzt. Das Ergebnis berührt. (...)

Ein sehr empfehlenswertes Projekt, das geeignet erscheint, neue Hörerschichten für das Theater zu erschließen.

Neue Westfälische, 31.03.23
Mehr anzeigenWeniger anzeigen