Wolfgang Amadeus Mozart
Don Giovanni
Beschreibung
Originaltitel Il dissoluto punito ossia Il Don Giovanni / Dramma giocoso in zwei Akten / Libretto von Lorenzo da Ponte / Prager Urfassung von 1787 / In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Don Giovanni – er erobert Herzen und bricht sie, er gewinnt Menschen für sich, um sie wieder abzustoßen, und er kann nicht anders: Das ist sein Spiel. Als Don Giovanni sich gerade an Donna Anna vergreift, wird er von ihrem Vater überrascht und tötet den einst einflussreichen Komtur im Duell. Dabei bleibt er unbemerkt, versteht sich. Geschick ist das Kapital des Verführungskünstlers. Bis jetzt. Denn als Anna ihren Verlobten Ottavio in die Pflicht nimmt, den Tod des Vaters zu rächen, Giovanni seiner Verflossenen Elvira begegnet und er dann die frisch verlobte Zerlina als nächstes Verführungsziel ausmacht, verlassen ihn seine gewohnten Kräfte. »So endet, wer Böses tut. Und stets gleicht der Tod der Übeltäter ihrem Leben«, heißt es, als Don Giovanni seiner eigenen List unterliegt und es tatsächlich die Statue des Komturs ist, die ihn überwindet und in die Hölle verbannt.
Wie Don Giovanni selbst setzt sich das kongeniale Duo Wolfgang Amadeus Mozart und Lorenzo Da Ponte in seiner Oper über das ungeschriebene Gesetz hinweg, am Ende wieder den Weg zurück zu gesellschaftlicher Zucht und Ordnung zu finden – doch: Wer will denn diese langweilige, glanzlose Ordnung ohne den Herzensbrecher überhaupt? Mozarts komisch-tragisches Meisterwerk um den Don-Juan-Mythos wird zu Recht als eines der größten seiner Gattung gehandelt.
Besetzung
Termine
Pressestimmen
Georg Zlabinger, der in Bielefeld bereits mit Eugen Onegin und Katja Kabanova erfolgreiche Regiearbeiten abgeliefert hat, ist mit seiner Sicht auf Don Giovanni erneut ein ingeniöser Streich gelungen. (…)
Unaufgeregt und dennoch ungemein beredt verleiht Kalajdzic den einzelnen Szenen und Emotionen Kontur und sorgt für einen differenzierten Raumklang. Und nicht zuletzt bereitet er einem großartigen Gesangsensemble das nötige Podium zum Glänzen (…).
Neben einem interessanten Regiekonzept lässt sich festhalten, dass der Bielefelder Don Giovanni als ein Fest des Gesangs und der Musik daherkommt und dafür vom Premierenpublikum frenetisch beklatscht wurde.“